Mitteilung 1/2021, Februar 2021

[Bild: ]

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des Mainzer Altertumsvereins,

gerne hätten wir Ihnen mit diesem ersten Schreiben des Jahres 2021 das Programm Ihres MAV für die kommenden Monate vorgestellt – doch leider erlaubt es uns die aktuelle Lage nach wie vor nicht, Vereinsveranstaltungen in gewohntem Rahmen anzubieten.

Dennoch lag die Vereinsarbeit seit dem vergangenen Frühjahr nicht brach: Der Altertumsverein hat sich weiter intensiv in die Beratungen über die Sanierung des Kurfürstlichen Schlosses eingebracht und ist mit Mitgliedern von Vorstand und Beirat an dem von der Stadt Mainz eingerichteten „Runden Tisch“ sowie in dem von der Arbeitsgruppe des Vereins angeregten, überregional besetzten bauhistorischen Expertenkreis vertreten.

Darüber hinaus beschäftigt nichts weniger als der Erhalt des römischen Erbes der Stadt Mainz seit Mitte des vergangenen Jahres Vorstand und Beirat des Altertumsvereins: Das Vorhaben der Landesregierung, in der Steinhalle des Landesmuseums ein Demokratie-Forum einrichten zu wollen, darf nach Ansicht des MAV keinesfalls dazu führen, dass die ursprünglich dort gezeigte Sammlung römischer Monumente künftig nicht mehr – oder nur noch in stark reduzierter Form – der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. Der Verein steht deshalb in intensiven Verhandlungen mit Vertretern von Landtag und Landesregierung mit dem Ziel einer ansprechenden Präsentation dieser bedeutendsten Sammlung römischer Steindenkmäler nördlich der Alpen, die seinerzeit größtenteils durch den Altertumsverein zusammengetragen worden war. Der MAV plant, dieses Thema im Rahmen einer Veranstaltung vorzustellen. Wir werden Ihnen hierzu gerne zu gegebener Zeit eine Einladung zukommen lassen.

Ganz besonders freut es uns, dass wir Ihnen heute mit diesem Schreiben den soeben erschienenen neuesten Band der Mainzer Zeitschrift überreichen dürfen, die seit vielen Jahren von unserem verdienten Schriftleiter und Vorstandsmitglied Prof. Dr. Wolfgang Dobras redigiert wird. Die Vereinszeitschrift wird diesmal als Doppelband für die Jahre 2020/21 (Jg. 115/116) herausgegeben und präsentiert sich in einem neuen, modernisierten Gewand. Wir hoffen sehr, dass dieser jüngste Band der Mainzer Zeitschrift auf Ihr Interesse und Ihre Zustimmung stößt und wünschen Ihnen eine anregende Lektüre. Ihnen allen, die Sie auch in diesen schweren Zeiten Ihrem Mainzer Altertumsverein die Treue halten, danken wir sehr herzlich für Ihre fortwährende Unterstützung. Wir freuen uns darauf, Sie gesund und wohlbehalten wiedersehen zu dürfen, sobald die Umstände Vereinsveranstaltungen wieder möglich machen werden.

Herzliche Grüße

Ihr Günther Knödler (1. Vorsitzender)

 

Mitteilung 2 / 2021, Juli 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder des Mainzer Altertumsvereins,

nachdem die aktuellen Lockerungen der Corona-Beschränkungen wieder Veranstaltungen in größerem Rahmen ermöglichen, möchten wir die Gelegenheit zur Durchführung der seit dem vergangenen Jahr ausstehenden Jahresmitgliederversammlung nutzen. Dankenswerterweise stellt uns hierfür das Gymnasium Theresianum das dortige Forum als Veranstaltungsort zur Verfügung, so dass die Versammlung unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt werden kann.

Wir möchten Sie deshalb sehr herzlich zur Jahresmitgliederversammlung des MAV am  

Montag, 23. August 2021, um 18.00 Uhr im Forum des Gymnasiums Theresianum Mainz,

Oberer Laubenheimer Weg 58, einladen.

Die Tagesordnung geht Ihnen mit diesem Schreiben zu:

1. Bericht des Vorsitzenden

a) Regularien / allgem. Bericht

b) Bericht zum Stand der Verhandlungen und Aktionen des Bürgerrats / Runden Tisches Steinhalle

2. Bericht zum Stand des Runden Tisches und des Expertenkreises Schlosssanierung

3. Bericht des Schriftführers

4. Bericht des Schatzmeisters f. d. Jahre 2019 und 2020

5. Bericht der Kassenprüfer zu den beiden Jahresabschlüssen

6. Aussprache der Mitglieder

7. Entlastung des Vorstandes

8. Vorstandsangelegenheiten

a) Wiederholung der Neuwahl vom 18.11.2019 einer/eines stellvertretenden Vorsitzenden gem. § 8 der Satzung (Vorschlag unverändert: Herr Dr. Georg Peter Karn als stellv. Vors.)

b) Zuwahl eines weiteren Vorstandsmitgliedes als 2. Schriftführer/in wegen des Ausscheidens von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Dobras aus dem Vorstand

9. Neuwahlen der Kassenprüfer

10. Verschiedenes

Die unter TOP 8 a vorgesehene Wiederholung der Neuwahl einer/eines 2. Vorsitzenden ist notwendig geworden, weil das für das Vereinsregister zuständige Amtsgericht Mainz die im November 2019 erfolgte Wahl wegen eines Formfehlers beanstandet hatte.

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Jahresmitgliederversammlung nur nach vorheriger Anmeldung unter Verwendung des beigefügten Anmeldeformulars (Anmeldeformular) möglich ist. Ihre Anmeldung muss uns bis spätestens 6. August 2021 vorliegen, um berücksichtigt werden zu können. Ohne eine bis zum 6. August 2021 erfolgte Anmeldung ist ein Zutritt zum Versammlungsraum nicht möglich. Außerdem besteht beim Betreten des Gebäudes bis zum Erreichen des zugewiesenen Sitzplatzes die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske) oder einer Maske der Standards KN95/N95 oder FFP2.

Wir bitten Sie außerdem um Ihr Verständnis, dass zum Schutz unserer Mitglieder eine Teilnahme an der Jahresmitgliederversammlung nur für Personen möglich ist, die beim Zutritt zum Versammlungsraum einen der folgenden Nachweise vorlegen:

-        Impfnachweis über die mindestens 14 Tage zurückliegende vollständige Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2,

-        Genesendennachweis über das Vorliegen einer überstandenen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2, die mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegt,

-        Testnachweis über das Nichtvorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2, der maximal 48 Stunden bei Antigen-Tests oder maximal 72 Stunden bei PCR-Tests zurückliegt.

Es freut uns sehr, dass wir Ihnen im Anschluss an die Jahresmitgliederversammlung den im vergangenen Jahr umständehalber entfallenen Vortrag unseres Mitglieds Dr. Georg Peter Karn über Klöster und Festungen in Kurmainz anbieten können. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der beigefügten Vortragsankündigung. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Teilnahme nur im Zusammenhang mit der Anmeldung zur Jahresmitgliederversammlung möglich ist.

Außerdem sind für das Spätjahr 2021 weitere Vortragsveranstaltungen geplant, über die wir Sie rechtzeitig informieren werden. Sollten diese gegebenenfalls nicht in Präsenz stattfinden können, beabsichtigen wir die Durchführung von Online-Vorträgen, um die Veranstaltungen nicht komplett absagen zu müssen.

Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle auch noch darüber informieren, dass der Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2021 am 31. August 2021 per Lastschrift eingezogen wird. Dies betrifft all jene Mitglieder, die uns eine Einzugsermächtigung für die Belastung des Mitgliedsbeitrags erteilt haben.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 23. August zur Mitgliederversammlung und zum anschließenden Vortrag begrüßen zu dürfen, und nehmen gerne Ihre Anmeldung hierzu entgegen.

Herzliche Grüße

Ihr

Günther Knödler

(Vorsitzender)

Neuerscheinung: Band 115/116 der Mainzer Zeitschrift

Seit 2001 erscheint die Mainzer Zeitschrift mit neu gestaltetem Cover[Bild: Mainzer Altertumsverein e.V. ]

Diesen Monat erschien die neue Ausgabe der Mainzer Zeitschrift als Doppelband für die Jahre 2020 und 2021. In neuem „Gewand“ hält die neueste Ausgabe insgesamt 17 Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren bereit und informiert über aktuelle Forschungen rund um die Mainzer Stadtgeschichte. Mitglieder erhalten die Mainzer Zeitschrift kostenlos per Post zugeschickt.  

Wir hoffen sehr, dass dieser jüngste Band der Mainzer Zeitschrift auf Ihr Interesse und Ihre Zustimmung stößt und wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Zudem danken wir hiermit allen Mitwirkenden recht herzlich für die gute und reibungslose Zusammenarbeit!

gez. der Vorstand des Mainzer Altertumsverein e.V. 

Mitteilung 3/2021, Dezember 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder des Mainzer Altertumsvereins,

auch wenn wir angesichts der epidemischen Lage kaum damit rechnen dürfen, unsere Vereinsaktivitäten zu Beginn des kommenden Jahres wieder ohne Einschränkungen aufnehmen zu können, möchten wir Ihnen dennoch mit diesem Rundschreiben einen vorsichtig optimistischen Ausblick auf unser Veranstaltungsprogramm des ersten Halbjahres 2022 bieten.

Da es in nächster Zeit leider noch nicht möglich sein wird, das Forum der Mainzer Volksbank am Neubrunnenplatz für Vortragsveranstaltungen zu nutzen, haben wir uns dazu entschlossen, unseren Mitgliedern stattdessen die kostenlose Teilnahme an der Vortragsreihe „Der berühmte Unbekannte – Maximilian von Welsch und die Baukunst des Barocks“ im Haus am Dom zu ermöglichen. Diese dreiteilige Vortragsreihe wird von der Akademie Erbacher Hof des Bistums Mainz in Kooperation mit dem MAV von Januar bis März 2022 durchgeführt werden, sofern die pandemiebedingten Einschränkungen dies zulassen.

Als erster Referent wird unser stellvertretender Vorsitzender Dr. Georg Peter Karn am 18. Januar 2022, 19.00 Uhr, im Haus am Dom, Liebfrauenplatz 8, über Maximilian von Welsch als Architekt und Gartenplaner vortragen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse direkt beim Erbacher Hof – Akademie des Bistums Mainz an. Nur nach erfolgter Anmeldung ist eine Teilnahme möglich. Die Kontaktdaten zur Anmeldung sowie Informationen zu den drei angebotenen Vorträgen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

Die Teilnahme ist für unsere Mitglieder kostenfrei! Bitte geben Sie bei der Anmeldung sowie beim Zutritt zur Veranstaltung an, dass Sie Mitglied des Mainzer Altertumsvereins sind.

Ab April 2022 beabsichtigen wir dann wieder die Durchführung eines Vortragsprogramms, wie Sie es von Ihrem MAV gewohnt sind – soweit die dann geltenden Corona-Beschränkungen dies ermöglichen. Auch Führungen und Exkursionen sollen im kommenden Jahr wieder angeboten werden. Selbstverständlich werden wir Sie wie immer rechtzeitig im Voraus über die einzelnen Veranstaltungen informieren.

 

Sehr gerne möchten wir an dieser Stelle die Gelegenheit dazu nutzen, uns herzlich für Ihre Unterstützung in dieser für uns alle schwierigen Zeit zu bedanken. Obgleich unser Veranstaltungsprogramm umständehalber nahezu vollständig zum Erliegen kommen musste, haben Sie Ihrem MAV weiterhin die Treue gehalten. Durch Ihre Mitgliedschaft haben Sie entscheidend dazu beigetragen, dass unser Verein die zurückliegenden beiden Jahre verhältnismäßig unbeschadet überstehen konnte.

Nun setzten wir unsere Hoffnungen darauf, Ihnen zumindest ab dem zweiten Quartal 2022 endlich wieder ein reguläres Programm anbieten zu können.

Der Vorstand des Mainzer Altertumsvereins wünscht Ihnen und Ihren Familien trotz aller Einschränkungen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten „Rutsch“ in das neue Jahr. Bleiben Sie gesund und bleiben Sie zuversichtlich, dass diese Pandemie bald überwunden werden kann.

Herzliche Grüße

Ihr Günther Knödler (erster Vorsitzender)